Wie wird man Bürgermeister?

Der Bürgermeister wird von allen Menschen gewählt, die in einer Stadt leben und mindestens 18 Jahre alt sind.

Auch Menschen mit Behinderungen dürfen den Bürgermeister wählen, außer sie haben für alle Bereiche ihres Lebens einen Betreuer.

Wer kann Bürgermeister werden?

Was verdient ein Bürgermeister?

Leben in einer Stadt weniger als 5000 Menschen, dann bekommt der Bürgermeister kein Geld. Das nennt man dann einen ehrenamtlichen Bürgermeister. Leben mehr als 5000 Menschen in einer Stadt, dann bekommt der Bürgermeister ein Gehalt und wird beamter. Das nennt man dann einen hauptamtlichen Bürgermeister. Ist der erste Bürgermeister einmal krank oder kann zu einem Termin nicht kommen, gibt es meist zwei Stellvertreter. Sie erledigen dann seine Aufgaben.

Wie lange ist man Bürgermeister?

Der Bürgermeister wird für sechs Jahre gewählt. Dann wählt man wieder einen neuen.

Was hat ein Bürgermeister für Aufgaben?

Sitzungen

Ein Bürgermeister muss Sitzungen machen, z.B. mit dem Gemeinderat. Vorher schreibt er auf, was dort besprochen wird (das nennt man dann eine Tagesordnung). Außerdem muss er dafür sorgen, dass die Sitzung ordentlich verläuft, z.B. muss er dafür sorgen, dass die Sitzung ordentlich verläuft, z.B muss er dafür sorgen, dass jeder zu Wort kommt, der etwas sagen will. In diesen Sitzungen wird allesbesprochen, was in einer Stadt so vorr sich geht oder gemacht werden muss.

Chef

In einer Stadt arbeiten viele Leute, z.B Verwaltungsleute (für den Papierkram), Bauarbeiter, Feuerwehrmänner, Schulbusfahrer. Von ihnen allen ist der Burgermeister der Chef. Er schaut, dass sie ihre Arbeit richtig machen und sorgt dafür, dass sie ihren Lohn bekommen. Er muss bei seinen Entscheidungen auch auf Menschen mit (geitigen) Behinderungen achten.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Bürgermeister muss sich auch um Menschen kümmern, die in seiner Stadt leben. Das heißt, er besucht manchmal auch Leute z.B. zu ihrem Geburtstag. Er erzählt der Zeitung, was in seiner Stadt alles getan wird und die Zeitungsleute schreiben dann einen Artikel darüber. Er stellt die Stadt anderen Leuten vor. So lädt er z. B. bekannte Personen und Politiker ein die dann seine Stadt besuchen. Er muss auch zeigen, ob und wie seine Stadt für Menschen mit Behinderungen geeignet ist.